Aktuelle Ausstellung

Wueste_mittel

“Auf der Suche nach den Wurzeln der Kreativität”

Der “Primitivismus” im Werk von Gabriele Münter

Ab 27. September 2016

Die Auseinandersetzung mit der Kinderwelt, Volkskunst und Objekten aus außereuropäischen Kulturen war für Gabriele Münter wie für viele ihrer Zeitgenossen ein Weg, um sich den “Ursprüngen” der menschlichen Gestaltungskraft anzunähern. Der kleinen Auswahl von Werken im Münter-Haus liegt als Schwerpunkt Münters Inspiration durch diese Kulturerzeugnisse zugrunde – eine der wichtigsten Leitlinien ihrer Kunst ab 1908.

Die zum Teil erstmals öffentlich präsentierten Arbeiten ergänzen die umfangreiche Ausstellung “Gabriele Münter. Malen ohne Umschweife” in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus in München (31.10.17-8.4.18), die 2018 im Frühjahr an das Louisiana Museum of Modern Art in Humlebæk (Dänemark) und im Herbst an das Museum Ludwig in Köln weiterziehen wird.

Der reichbebilderte Katalog zur Ausstellung “Gabriele Münter. Malen ohne Umschweife” mit Texten von Isabelle Jansen ist erhältlich im Online-Shop der Städtischen Galerie im Lenbachhaus.

Vorherige Ausstellungen

Masken_mittel

Neue Gemälde von Gabriele Münter im Münter-Haus in Murnau!

Zum ersten Mal seit der Wiedereröffnung des Münter-Hauses nach seiner grundlegenden Renovierung im Jahr 1999 ist eine neue Auswahl von Gemälden Gabriele Münters zu sehen. Alle Gemälde stammen aus dem Nachlass der Künstlerin, die meisten davon wurden bisher nie ausgestellt. Thematisch beziehen sich die Werke, die zwischen 1909 und 1943 entstanden, auf Murnau, das Münter-Haus und auf die für Münter so wichtige Inspirationsquelle der Volkskunst.
Mit dieser Werkauswahl werden neue und bislang wenig bekannte Aspekte der Malerei Gabriele Münters sichtbar.

“Die blaue Reiterei stürmt voran”

Bildquellen für den Almanach Der Blaue Reiter. Die Sammlung von Wassily Kandinsky und Gabriele Münter

Vom 10. Mai 2012 bis 1. Dezember 2013

Im Mai 1912 erschien der von Wassily Kandinsky und Franz Marc herausgegebene Almanach Der Blaue Reiter. Im Münter-Haus in Murnau, an dem Ort, wo die Arbeitssitzungen zu dieser wichtigen Programmschrift des 20. Jahrhunderts stattfanden, erinnert zum hundertjährigen Jubiläum eine Ausstellung an dieses Ereignis.

Die Ausstellung stellt das für den Almanach bedeutende Prinzip der Gegenüberstellung von Bildzeugnissen aus verschiedenen Zeiten und Kulturkreisen in den Mittelpunkt. Neben Abbildungsmaterial, das die Redakteure Kandinsky und Marc gesammelt haben, werden erstmalig Werke aus der privaten Sammlung von Gabriele Münter und Wassily Kandinsky präsentiert – süddeutsche Votivtafeln, russische Bilderbogen, Kinderzeichnungen und außereuropäische Kunst.

Wie bei der Ausstellung Gabriele Münter und Wassily Kandinsky. Perlenstickereien und Textilarbeiten aus dem Nachlass von Gabriele Münter geht es in diesem Projekt darum, einen bis jetzt unbekannten Teil des Nachlasses wissenschaftlich zu bearbeiten und der Öffentlichkeit im Rahmen einer Ausstellung im Münter-Haus zu präsentieren. Die begleitende Publikation ist somit gleichzeitig Ausstellungs- und Bestandskatalog.

Katalog (18 €):

16,5 x 21,5 cm, 112 Seiten

Eigenverlag der Gabriele Münter- und Johannes Eichner-Stiftung, München

Perlenstickereien und Textilarbeiten, 19. Oktober 2010 – 15. April 2012

StickereienIn den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts widmeten sich Gabriele Münter und Wassily Kandinsky nicht nur der Malerei, sondern auch anderen Ausdrucksmöglichkeiten wie zum Beispiel Textilarbeiten. So entstanden in enger Zusammenarbeit perlenbestickte Täschchen und Wandbehänge, von Kandinsky entworfen und von Münter ausgeführt. Teils nähern sie sich Formen des Jugendstils an, teils entstammen sie der persönlichen Bilderwelt Kandinskys. Unter diesen Textilarbeiten, die sich im Nachlass der Künstlerin in der Gabriele Münter- und Johannes Eichner-Stiftung erhalten haben, befindet sich eine bislang unbekannte Malerei auf Stoff von Kandinsky. Dieses Werk Kandinskys wurde zusammen mit den Stickereien und anderen Textilien aus dem Besitz Gabriele Münters zum ersten Mal in einer Ausstellung im Münter-Haus in Murnau und in einer Publikation der Öffentlichkeit präsentiert. Damit wurde an der Wirkungsstätte der beiden Künstler erstmalig deren Zusammenarbeit in Form einer Sonderausstellung gezeigt, nachdem 2009 Dokumente zu sehen waren, die sich mit dem Erwerb des Hauses befassten.

Katalog (15 €)

Eigenverlag der Gabriele Münter- und Johannes Eichner-Stiftung, München