Das Münter-Haus

Aufgrund der anhaltenden Inzidenz über 100 im Landkreis Garmisch-Partenkirchen müssen wir das Münter-Haus ab Freitag, den 26.03.2021 bis auf Weiteres schließen.

Sollte der Inzidenzwert für den Landkreis Garmisch-Partenkirchen drei Tage in Folge, konstant unter 100 bleiben, wird das Münter-Haus am darauffolgenden Tag wieder geöffnet. Sie können die Tageswerte auf https://www.lra-gap.de/de/7-tage-inzidenz.html einsehen.

Damit Sie und unsere Mitarbeiter*innen gesund bleiben, bitten wir Sie, die folgenden Regeln einzuhalten:

Im gesamten Münter-Haus gilt FFP2-Maskenpflicht (für Kinder ab dem 16. Geburtstag). Bei Kindern zwischen dem sechsten und dem 15. Geburtstag ist eine Mund-Nasen-Bedeckung ausreichend.
Das Abnehmen der Mund-Nasen-Bedeckung ist zulässig, solange es zu Identifikationszwecken oder zur Kommunikation mit Menschen mit Hörbehinderung erforderlich ist.

Aus Sicherheitsgründen wird die Anzahl der Besucher*innen im Münter-Haus bis auf Weiteres auf 6 Personen reduziert.
Eventuelle Wartezeiten beim Einlass bitten wir deshalb zu entschuldigen.

Wir bitten Sie, den geforderten Abstand von 1,5 Metern zu anderen Besucher*innen wie auch zu unseren Mitarbeiter*innen einzuhalten.

Bitte beachten Sie die allgemeinen Hygieneregeln.

Das Münter-Haus in Murnau
Kottmüllerallee 6
82418 Murnau
Telefon: 08841/ 62 88 80
Fax: 08841/ 62 88 81

täglich geöffnet (außer montags) von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Das Haus ist an allen Feiertagen (außer am 24.12. und am 31.12.) geöffnet, auch wenn sie auf einen Montag fallen.

Vor dem Münter-Haus ist kein Parkplatz vorhanden.
Bahnverbindung München-Murnau stündlich

Eintrittspreis
3,00 Euro für Personen über 25 Jahre

Sonderöffnungen: 40,00 Euro
Sonderöffnungen mit Führung: 80,00 Euro
Führungen sind nur vormittags, außerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich.

Filmaufnahmen
250,00 Euro für 4 Stunden. Jede weitere Stunde: 50,00 Euro

Für die Sonderöffnungen und Filmaufnahmen ist eine Anmeldung bei der Gabriele Münter- und Johannes Eichner-Stiftung erforderlich:
info@muenter-stiftung.de

Das Münter-Haus wird von der Gabriele Münter- und Johannes Eichner-Stiftung, München betreut.

Das Münter-Haus in Murnau

Am 21. August 1909 erwarb Gabriele Münter das Haus an der Kottmüllerallee in Murnau. Von da an bis 1914 hielten sich Gabriele Münter (1877-1962) und Wassily Kandinsky (1866-1944) oft in diesem Haus, im Volksmund auch als „Russenhaus“ bezeichnet, auf. Sie richteten es gemeinsam ein, legten den Garten an und bemalten die Möbel nach eigenen Entwürfen.

Die Murnauer Landschaft, insbesondere das Haus selbst, sein Garten und die unmittelbare Umgebung, wurde für Münter und Kandinsky zu einer wichtigen Inspirationsquelle. Oft malten sie den Blick aus dem Fenster zur Kirche und zum Schloß sowie zur Bergkette. Ausgehend von der Auseinandersetzung mit der Landschaft entwickelte sich Kandinskys Malerei zur Abstraktion.

Das Münter-Haus spielte ferner eine ausschlaggebende Rolle in der Geschichte des „Blauen Reiter“. Es wurde zu einem bedeutenden Treffpunkt der Avantgarde. Franz Marc, der in dem nahe gelegenen Sindelsdorf wohnte, Alexej von Jawlensky, Marianne von Werefkin, August Macke und Arnold Schönberg kamen oft zu Besuch ebenso wie Sammler*innen und Galerist*innen. Im Oktober 1911 fanden dort die Arbeitssitzungen zur Vorbereitung des Almanachs „Der Blaue Reiter“ statt. Neben Münter und Kandinsky nahmen Franz und Maria Marc sowie August und Elisabeth Macke daran teil.

Als der Erste Weltkrieg am 1. August 1914 begann, flohen Münter und Kandinsky zunächst in die Schweiz, da Kandinsky als Russe zum feindlichen Lager gehörte. Im November 1914 kehrte er nach Moskau zurück, wo er bis 1921 bleiben sollte. Gabriele Münter lebte vom Sommer 1915 bis Dezember 1917 in Schweden und ließ sich anschließend in Kopenhagen nieder.
Anfang 1920 kehrte Münter nach Deutschland zurück. Von 1931 bis zu ihrem Tod lebte die Malerin wieder in dem Murnauer Haus, ab 1936 mit ihrem Lebensgefährten, dem Kunsthistoriker Johannes Eichner (1886-1958). Im Keller des Hauses verwahrte sie einen unermesslichen Schatz an Bildern, vor allem von Wassily Kandinsky sowie eigene Werke und die anderer Protagonist*innen des „Blauen Reiter“ und seines Umkreises, und rettete diese so auch über die Zeit des Nationalsozialismus. Anlässlich ihres 80. Geburtstages hat Gabriele Münter wichtige Teile dieser einmaligen Sammlung der Städtischen Galerie im Lenbachhaus in München geschenkt.

Muenterhaus_Katalog2014_web

Gemäß dem Wunsch der Künstlerin ist das gesamte Münter-Haus seit der Renovierung in den Jahren 1998/99 als Ort der Erinnerung an ihre Kunst und an die Kandinskys eingerichtet und der Öffentlichkeit zugänglich. Es wurde in seinem ursprünglichen Zustand von 1909 bis 1914 wiederhergestellt. Durch die reiche Ausstattung mit Gemälden, Graphiken und Hinterglasbildern von Kandinsky und Münter sowie mit Beispielen der Volkskunst, die sie sammelten, und mit ihren selbst bemalten Möbeln, vermittelt das Haus heute wieder einen lebendigen Eindruck von der Atmosphäre, die hier vor dem Ersten Weltkrieg herrschte.

Im Mai 2014 erschien ein neuer Museumsführer zum Münter-Haus. Darin werden verschiedene Aspekte des Lebens von Münter und Kandinsky in Murnau aufgefächert. Ein Kapitel widmet sich dem Garten, den Kandinsky mit großer Hingabe gestaltet und bestellt hat. Auch die Funktionen des Münter-Hauses als Schaffensort und als Treffpunkt wichtiger Persönlichkeiten aus dem Interessenkreis des „Blauen Reiter“ werden näher erörtert. Ein weiteres Kapitel gibt Einblick in das Leben Münters in dem Haus ab 1931, dem Jahr, in dem sie sich dort endgültig niederließ. (8 €, ISBN 978-3-9815164-1-8)

Seit Januar 2015 ist der Museumsführer zum Münter-Haus in Murnau ebenfalls in englischer und französischer Sprache erhältlich. [The Münter House in Murnau, ed. Matthias Mühling and Isabelle Jansen. Munich, 2014; La maison de Gabriele Münter à Murnau, ouvrage poublié sous la direction de Matthias Mühling et d’Isabelle Jansen, Munich, 2014]