Werkverzeichnis

Werkverzeichnis der Gemälde von Gabriele Münter (1877-1962)

Die Gabriele Münter- und Johannes Eichner-Stiftung bereitet das Werkverzeichnis der Gemälde von Gabriele Münter vor.

Die Arbeiten am Werkverzeichnis gliedern sich in zwei Hauptbereiche:

1) Dokumentation
Für jedes Gemälde werden Literatur- und Ausstellungsangaben zusammengestellt und die Provenienz des Werks rekonstruiert. Der große Archivfundus der Gabriele Münter- und Johannes Eichner-Stiftung spielt dabei eine zentrale Rolle.

2) Standortsuche
Gabriele Münter hat ein umfangreiches malerisches Werk geschaffen. Die Zahl ihrer Gemälde auf Leinwand, Pappe oder Holz wird zur Zeit auf ca. 2300 geschätzt. Im Idealfall sollen in dem Werkverzeichnis alle Gemälde mit diesen Bildträgern erfasst, dokumentiert und abgebildet werden.
Da der aktuelle Standort zahlreicher Gemälde noch nicht ermittelt ist, werden Hinweise an die unten angeführte Adresse erbeten. Alle Angaben werden diskret behandelt.

Gemälde, deren Authentizität zweifelhaft ist, können dem wissenschaftlichen Beirat vorgezeigt werden.

Gabriele Münter- und Johannes Eichner-Stiftung
Luisenstraße 33

E-Mail: info@muenter-stiftung.de

Handbuch Werkverzeichnis

Ein erstes Handbuch zu Theorie und Praxis des Werkverzeichnisses, herausgegeben von Ingrid Pérez de LabordaAya Soika und Eva Wiederkehr Sladeczek, ist im De Gruyter Verlag im April 2023 erschienen.